S.R. Nathan Singapurs Ex-Präsident ist gestorben

Singapur · Sellapan Ramanathan, ehemaliger Präsident von Singapur, ist gestorben. Das bestätigte die Regierung des Stadtstaates.

 Singapurs ehemalige Präsident S.R. Nathan ist verstorben.

Singapurs ehemalige Präsident S.R. Nathan ist verstorben.

Foto: ap

Sellapan Ramanathan war von 1999 bis 2011 Präsident von Singapur. Er war weithin als S.R. Nathan bekannt. Er wurde 92 Jahre alt. Der Staatschef hatte am 31. Juli einen Schlaganfall erlitten und lag seitdem in kritischem Zustand in einer Klinik. Es war sein zweiter Schlaganfall in weniger als zwei Jahren gewesen. Am Montag sei er dann friedlich im Krankenhaus verschieden, hieß es aus dem Büro des Ministerpräsidenten.

Präsidenten sind in Singapur zwar Staatschefs, doch gehen mit dem Amt vor allem zeremonielle Aufgaben einher. Ramanathan war mit zwei Amtszeiten der dienstälteste Präsident des Landes. Sein Nachfolger wurde Tony Tan Keng Yam.

Nach seine Schlaganfall im Juli zirkulierten Schilderungen über Ramanathans bescheidene Anfänge in sozialen Medien. So musste er arbeiten, ohne sein Studium abgeschlossen zu haben, um Familienschulden zu begleichen.

(rent/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort