Spanien Ministerpräsident Rajoy will sich Wiederwahl stellen

Madrid · Die Regierungskrise in Spanien könnte bald zu Ende sein. Ministerpräsident Mariano Rajoy will sich einer Abstimmung im Parlament stellen. Bis dahin müssen noch die nötigen Stimmen beschaffen werden.

 Rajoy könnte schon bald wiedergewählt werden

Rajoy könnte schon bald wiedergewählt werden

Foto: dpa, vls cmm pro

Der geschäftsführender Regierungschef hat sich knapp acht Wochen nach der erneuten Parlamentswahl erstmals bereit erklärt, sich mit seiner Kandidatur für das Amt des Ministerpräsidenten einer Abstimmung im Parlament zu stellen. Mit den liberalen Ciudadanos (Bürger), die eine Unterstützung Rajoys nicht mehr ausschließen, werde man am Freitag Verhandlungen aufnehmen, kündigte der 61-Jährige in Madrid an. Die Abstimmung werde am 30. August stattfinden, teilte Parlamentspräsidentin Ana Pastor mit.

Ciudadanos-Chef Albert Rivera hatte nach einem Treffen mit Rajoy bekanntgegeben, beide Parteien würden ein "Antikorruptions-Abkommen" unterzeichnen. Die PP habe auch alle anderen Bedingungen akzeptiert, die man für die Aufnahme von Gesprächen gestellt habe.

Bei der Neuwahl vom 26. Juni hatte sich die PP als stärkste Partei behauptet, die im Dezember verlorene absolute Mehrheit allerdings erneut deutlich verpasst. Mit einer Unterstützung der Abgeordneten von Ciudadanos käme Rajoy auf 169 Stimmen. Bei der ersten Abstimmung benötigt der Kandidat eine absolute Mehrheit von mindestens 176 Stimmen. Wird diese verfehlt, reicht im zweiten Wahlgang zwei Tage später eine einfache Mehrheit.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort