91-Jähriger Präsident Mugabe hält zweimal dieselbe Rede

Harare · Simbabwes 91-jähriger Präsident Robert Mugabe hat bei der Eröffnung des Parlaments versehentlich eine bereits vor einem Monat gehaltene Rede vorgetragen. Es habe eine bedauerliche Verwechslung gegeben, räumte sein Sprecher George Charamba am Dienstag ein.

 Seit 35 Jahren an der Macht: Robert Mugabe.

Seit 35 Jahren an der Macht: Robert Mugabe.

Foto: AP

Mugabe hielt die komplette knapp 30 Minuten lange Rede, die er bereits im August als Ansprache an die Nation gehalten hatte. Die wortgleiche Ähnlichkeit war ihm offenbar nicht aufgefallen.

"Das zeigt klar, dass Robert Mugabe nicht mehr die nötige mentale Fitness hat, um Staatschef zu sein", erklärte die Oppositionspartei des früheren Ministerpräsidenten Morgan Tsvangirai, die Bewegung für demokratischen Wandel (MDC).

Mugabe ist in dem Land im Süden Afrikas seit 1980 an der Macht. Wiederholte Reisen für medizinische Behandlungen in Asien haben in den vergangenen Jahren Spekulationen über seinen Gesundheitszustand genährt. Mugabe hat bislang keinen Nachfolger bestimmt. Die nächste Präsidentschaftswahl findet 2017 statt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort