Emmerson Mnangagwa vereidigt Simbabwe hat einen neuen Präsidenten

Harare · Seit drei Tagen ist Simbabwes Langzeitpräsident Robert Mugabe nicht mehr im Amt. Nun hat sein Nachfolger Emmerson Mnangagwa die Amtsgeschäfte übernommen.

 Emmerson Mnangagwa legt den Amtseid ab.

Emmerson Mnangagwa legt den Amtseid ab.

Foto: rtr, CK/

Der frühere Vizepräsident legte am Freitag vor Tausenden jubelnden Anhängern in einem Sportstadion in der Hauptstadt Harare seinen Amtseid ab.

Der 75-Jährige gehört seit Jahrzehnten zur politischen Elite des Landes im südlichen Afrika. Er war lange Mugabes rechte Hand. Er hat den Simbabwern versprochen, sich für Wirtschaftswachstum und demokratische Reformen einzusetzen. Mnangagwa soll das Land bis zu den für nächstes Jahr geplanten Wahlen führen.

Der 93-jährige Mugabe war am Dienstag unter erheblichem Druck nach 37 Jahren Herrschaft zurückgetreten. Damit kam er einer Amtsenthebung durch das Parlament zuvor. Vergangene Woche hatte das eng mit Mnangagwa verbundene Militär die Macht in dem Land im südlichen Afrika übernommen.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort