Attentäterin von San Bernardino Tashfeen Malik soll Koranschule in Pakistan besucht haben

Multan · Nach dem Terroranschlag im kalifornischen San Bernardino kommen weitere Details über die Attentäter ans Licht: Die beteiligte Pakistanerin Tashfeen Malik hat in ihrem Heimatland offenbar eine renommierte Koranschule besucht.

 Tashfeen Malik.

Tashfeen Malik.

Foto: ap

Malik habe das Al-Huda-Institut im zentralpakistanischen Multan besucht, sagte eine dortige Lehrerin, die ihren Namen nur mit Muqadas angab, am Montag der Nachrichtenagentur AFP. "Es war ein zweijähriger Kurs, aber sie hat ihn nicht zu Ende gemacht", sagte die Lehrerin. "Sie war ein gutes Mädchen. Ich weiß nicht, warum sie gegangen ist und was mit ihr passiert ist." Die Lehrerin teilte nicht mit, wann Malik das Institut besuchte.

 Das Al-Huda-Institut soll Malik besucht haben.

Das Al-Huda-Institut soll Malik besucht haben.

Foto: afp, fn/aq

Frühere Kommilitoninnen von Malik in der Bahauddin Zakariya Universität sagten aber, Malik habe die Koranschule im Anschluss an die Seminare in der Uni besucht, an der sie von 2007 bis 2013 Pharmazie studiert habe. Eine Kommilitonin, die nicht namentlich genannt werden wollte, sagte AFP, Malik habe sich durch die Koranschule "drastisch verändert" und sei immer "ernster und strenger" geworden.

Ein Verwaltungsvertreter der Koranschule sagte, er könne weder bestätigen noch dementieren, dass Malik an dem Institut eingeschrieben gewesen sei. Die Al-Huda-Institut habe aber nichts mit dem Anschlag in San Bernardino zu tun und sei "nicht verantwortlich für die persönlichen Taten unserer Schüler".

Das Angebot des 1994 gegründeten Instituts richtet sich an Frauen aus der Mittel- und Oberschicht, die sich intensiver mit dem Islam auseinandersetzen. Es unterhält auch Büros in den USA, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien und in Großbritannien. Die Koranschule hat keine bekannten Verbindungen zu Extremisten. Kritiker warfen dem Al-Huda-Institut allerdings vor, ideologisch den radikalislamischen Taliban nahe zu stehen.

Die 29-jährige Malik hatte am Mittwoch mit ihrem 28-jährigen Ehemann Syed Farook, einem pakistanischstämmigen US-Bürger, eine Weihnachtsfeier in einer Sozialeinrichtung in San Bernardino bei Los Angeles gestürmt. Das Paar tötete 14 Menschen und verletzte 21 weitere, bevor es von der Polizei erschossen wurde. Am Freitag stufte die US-Bundespolizei FBI die Tat als "Terrorakt" ein. Malik soll vorher der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) auf Facebook die Treue geschworen haben, ihr Mann soll früher Kontakt zu islamistischen Extremisten gehabt haben.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort