Regierungsrede von Königin Elizabeth II. Queen stellt Programm der britischen Regierung vor

London · Königin Elizabeth II. ist in ihrer Thronrede zur Vorstellung des Programms der neuen britischen Regierung auf den Brexit eingegangen. Eine Reihe neuer Gesetze soll beim Übergang helfen.

 Die Queen bei ihrer Rede vor dem britischen Parlament.

Die Queen bei ihrer Rede vor dem britischen Parlament.

Foto: afp

Die Queen hat am Mittwoch das Regierungsprogramm der neuen britischen Regierung vorgestellt. Schwerpunkt der Rede waren Maßnahmen für den geplanten EU-Austritt. Demnach soll Großbritannien nach dem Brexit unter anderem neue Gesetze zu Zöllen, Handel und Einwanderung bekommen. Damit bereiten sich die Briten auf einen Austritt aus der Zollunion und aus dem EU-Binnenmarkt vor. Damit würde dann auch die Freizügigkeit für EU-Bürger enden, das heißt sie können beispielsweise in Großbritannien nicht mehr ohne Arbeitserlaubnis arbeiten oder in dem Land wohnen.

Das britische Parlament begann am Mittwoch seine neue Sitzungsperiode. In einer feierlichen Zeremonie eröffnete Königin Elizabeth II. die Versammlung. Später verlas die Monarchin in der sogenannten Queen's Speech das Programm der konservativen Regierung für die kommenden zwei Jahre. Wegen des geplanten Brexit wurde die Sitzungsperiode des Parlaments diesmal von einem Jahr auf zwei Jahre verlängert. Wegen der schwierigen Regierungsverhandlungen war die Rede um zwei Tage verschoben werden.

Im Mittelpunkt des Regierungsprogramms steht das sogenannte Große Aufhebungsgesetz (Great Repeal Bill), das EU-Vorschriften in britisches Recht übertragen soll. Etwa 20 000 EU-Regelungen werden in einem Schwung in nationales Recht überführt.

Nach den Terroranschlägen der vergangenen drei Monate in London und Manchester plant die Regierung auch eine neue Einsatztruppe für den Katastrophenschutz sowie eine Anti-Extremismus-Kommission.

Premierministerin Theresa May hatte bei der Wahl am 8. Juni ihre absolute Mehrheit im Parlament verloren und strebt nun eine Minderheitsregierung mit Unterstützung der zehn Abgeordneten der nordirischen DUP an. Noch am Dienstagabend hieß es, eine Einigung sei nicht in Kürze zu erwarten.

(th/ap/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort