Provinz Farjab Afghanischer Vizepräsident entgeht Überfall der Taliban

Kabul · Die islamistischen Taliban haben nach Regierungsangaben den Konvoi des afghanischen Vizepräsidenten General Abdul Raschid Dostum überfallen. Der Politiker sei dem Angriff aber unverletzt entgangen.

Amnesty-Report 2014: Die größten Konfliktherde
12 Bilder

Amnesty-Report 2014: Die größten Konfliktherde

12 Bilder
Foto: afp, KLC/RBZ/ljm

Der Überfall habe sich am Freitagnachmittag in der nordafghanischen Provinz Farjab ereignet, als der Konvoi durch den Bezirk Kajsar gefahren sei, sagte Dostums Sprecher Sultan Faisi. Dostums Männer hätten das Feuer erwidert und dabei acht der Angreifer getötet. 13 weitere seien festgenommen worden.

Einer der getöteten Aufständischen sei usbekisch gewesen, sagte Provinzpolizeichef Massud Jakubi. Dostum ist ein früherer Kriegsherr mit einer großen Anhängerschaft unter der usbekischen ethnischen Minderheit Afghanistans. In den vergangenen Wochen kämpfte er in seiner nordafghanischen Hochburg gegen die Taliban.

Nach Angaben afghanischer Behörden haben sich Taliban-Kämpfer mit der Islamischen Bewegung Usbekistans zusammengetan, um ihre Offensive in der zuvor friedlichen Provinz zu stärken.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort