Frauenrechte Polnische Frauen demonstrieren wieder gegen Regierung

Warschau · Viele polnische Frauen wollen, dass die Politik in ihrem Land nicht von der katholischen Kirche geprägt wird. Deshalb sind sie am Montag wieder auf die Straße gegangen.

 In mehreren polnischen Städten haben Demonstrantinnen am Montag für Frauenrechte protestiert - hier in Warschau.

In mehreren polnischen Städten haben Demonstrantinnen am Montag für Frauenrechte protestiert - hier in Warschau.

Foto: dpa, sko bm

Die Politik in dem katholisch geprägten Land dürfe nicht von der Kirche beeinflusst werden, forderten nach Medienangaben Hunderte Polinnen bei Protesten in Städten wie Warschau, Breslau und Posen. "Wir wollen uns nicht mehr fürchten", hieß es auf Plakaten. Bei einer Fortsetzung des sogenannten "schwarzen Protests" demonstrierten sie für Frauenrechte.

Anfang Oktober waren landesweit Zehntausende Frauen zumeist in schwarzer Kleidung gegen ein drohendes Abtreibungsverbot auf die Straße gegangen.

Danach hatte die nationalkonservative PiS-Regierung, die der katholischen Kirche nahesteht, einen Gesetzentwurf zur Verschärfung des Abtreibungsrechts verworfen. Dieser war von einer konservativ-katholischen Bürgerbewegung ins Parlament eingebracht und dort in erster Lesung angenommen worden. Neben dem Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen hatten die Abtreibungsgegner auch Haftstrafen für Frauen und Ärzte gefordert.

(mre/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort