Wirtschaftsminister reist in USA Altmaier will in Washington über Strafzoll-Streit verhandeln

Berlin/Washington · Der neue Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier wird im Streit um US-Strafzölle auf Stahl und Aluminium am Sonntag zu Gesprächen nach Washington fliegen.

Peter Altmaier - Bundeswirtschaftsminister und enger Vertrauter der Kanzlerin
9 Bilder

Das ist Peter Altmaier

9 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Das bestätigte ein Sprecher Altmaiers am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte das "ARD-Hauptstadtstudio" darüber berichtet. Geplant sind Gespräche mit hochrangigen Regierungsvertretern. Die Reise soll bis Dienstag dauern.

Die Bundesregierung und die Europäische Union wollen in Verhandlungen versuchen, die von US-Präsident Donald Trump angekündigten Schutzzölle auf Stahl- und Aluminiumprodukte doch noch zu verhindern.

Dies hatte Altmaier am Donnerstag bei der Amtsübergabe im Wirtschaftsministerium bekräftigt. Höhere Zölle führten dazu, dass am Ende die Bürger den Preis zahlten. Altmaier hatte gesagt, er werde dazu demnächst auch mit seinem US-Kollegen Wilbur Ross telefonieren und plane außerdem eine Reise nach Washington. Eine Eskalation müsse vermieden werden.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort