Parlamentswahlen Fehlerhafte Wahlzettel in Italien aufgetaucht

Rom · Bei den mit Spannung erwarteten Parlamentswahlen in Italien hat es erste Pannen gegeben. Im sizilianischen Palermo sind nach einem Bericht falsche Wahlzettel ausgeliefert worden.

 Eine Frau mit Stöcken verlässt eine Wahlkabine in Italien.

Eine Frau mit Stöcken verlässt eine Wahlkabine in Italien.

Foto: dpa, GB lil lof

Wie die Nachrichtenagentur Ansa am Sonntag weiter berichtete, seien während der Nacht eilig 200.000 neue Zettel gedruckt worden, weshalb einige Wahllokale später geöffnet hätten.

In Mantua, wo auch über die Führung der Region Lombardei abgestimmt wird, sei irrtümlicherweise das Logo des regionalen Kandidaten der Demokratischen Partei aufgedruckt worden, meldete Ansa. Es sei damit zu rechnen, dass das Wahlergebnis vor Gericht angefochten wird.

Senatspräsident Pietro Grasso nannte die Verzögerungen in Palermo inakzeptabel. Er hoffe, dass sich die Bürger dadurch nicht vom Wählen abhalten ließen.

In Rom kritisierten indessen Wähler, die Abstimmungszettel seien zu kompliziert. "Du denkst, Du geht vorbereitet da hin, aber das ist nicht so klar", klagte die Nonne Schwester Vincenza. Das Prozedere sei völlig verquast, aber sie müsse jetzt zur Sonntagsmesse.

Mehr als 46 Millionen Italiener waren zur Wahl eines neuen Parlaments aufgerufen. Umfragen zufolge war keine klare Mehrheit in Sicht - weder für die regierenden Demokraten, noch für den Mitte-Rechts-Block des Ex-Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi, noch für die populistische Fünf-Sterne-Bewegung.

Die Abstimmungslokale sollten um 23 Uhr schließen. Verlässliche Ergebnisse wurden für Montag erwartet.

(das/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort