Al-Kaida-Angriff in Burkina Faso 126 Personen nach Geiselnahme in Hotel befreit

Ouagadougou · Sicherheitskräfte haben das von islamistischen Extremisten besetzte Hotel in Burkina Faso unter ihre Kontrolle gebracht. Die Aktion in der Hauptstadt Ouagadougou sei beendet, 126 Personen seien befreit und drei Terroristen getötet worden, sagte Innenminister Simon Compaoré am Samstag.

Ouagadougou: Geiselnahme in Hotel mit Toten und Verletzten
11 Bilder

Tote und Verletzte bei Hotel-Geiselnahme in Burkina Faso

11 Bilder
Foto: dpa, nb ase

Zuvor waren in einem benachbarten Restaurant mindestens zehn Leichen gefunden worden. Laut Compaoré wurden 33 Menschen verletzt. Die beiden Gebäude würden durchsucht, sagte er. Möglicherweise gebe es weitere Tote. Andere Quellen sprechen von fast zwei Dutzend Toten.

Sicherheitskräfte stürmten das Hotelgelände in der Nacht zum Samstag, nachdem es mehrere Explosionen gegeben hatte. Ein Krankenhausmitarbeiter sagte der Deutschen Presse-Agentur, es seien rund 20 Menschen getötet und mehrere lebensgefährlich verletzt worden.

Die vermummten Attentäter hatten ihren Angriff im Geschäftszentrum Ouagadougous am Freitagabend gegen 19.30 Uhr Ortszeit (20.30 Uhr MEZ) begonnen. Nach bisherigen Erkenntnissen eröffneten sie zunächst das Feuer in einem Restaurant und griffen dann das nahe gelegene Hotel an, das zu den größten der Stadt gehört. Augenzeugen berichteten von Schusswechseln mit Sicherheitskräften, die die Umgebung abriegelten und eine Ausgangssperre verhängten.

Laut der US-Organisation Site, die Dschihadisten-Propaganda analysiert, bekannte sich die Terrorgruppe Al-Kaida im Islamischen Maghreb (AQIM) zu der Attacke. Die islamistischen Angreifer hätten sich nach eigenen Angaben verschanzt und würden gegen "Feinde der Religion" kämpfen, hieß es. AQIM sprach demnach von 30 getöteten "Kreuzzüglern". Besonders viele Opfer gab es nach ersten Erkenntnissen in dem Restaurant.

Wie viele Menschen die Attentäter in ihre Gewalt bringen und wie viele davon später wieder fliehen konnten, war auch Stunden nach Beginn der Attacke unklar. Burkina Fasos Außenminister Alpha Barry sagte dem Sender France 24, es seien Geiseln aus mehreren Ländern in dem Hotel gefangen. Die Sicherheitskräfte begannen daraufhin mit der Erstürmung des Gebäudes. Der Ausgang der Aktion blieb zunächst offen.

Frankreichs Präsident François Hollande sagte seinem burkinischen Kollegen Marc Christian Kaboré nach Elysée-Angaben "volle Unterstützung" und die Hilfe französischer Einsatzkräfte zu. Die ehemalige Kolonialmacht Frankreich hatte das US-Militär dabei laut Pentagon-Angaben selbst um Unterstützung gebeten. Mindestens ein Mitglied der US-Streitkräfte stand den Franzosen demnach beratend zur Seite.

Der Angriff erinnert an eine ähnliche Attacke vor knapp zwei Monaten in Burkina Fasos Nachbarland Mali. Dort hatten sunnitische Fundamentalisten viele Menschen in einem bei Ausländern beliebten Hotel in der Hauptstadt Bamako als Geiseln genommen. Rund 20 Menschen wurden getötet. Auch für diese Tat wurden mit dem Terrornetzwerk Al-Kaida verbundene Islamistengruppen verantwortlich gemacht.

In Burkina Faso hatten Ende November erstmals nach mehr als 50 Jahren freien Wahlen stattgefunden, aus denen der siegreiche Oppositionspolitiker und frühere Regierungschef Kaboré als neuer Präsident hervorging. Das Land ist der größte Baumwollproduzent Afrikas und hat auch reiche Goldvorkommen. Dennoch gilt der Binnenstaat, der unter anderem an Mali, Ghana und die Elfenbeinküste grenzt, als eines der ärmsten Länder der Welt.

(spol/dpa/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort