Merkel soll auch kommen Österreichs Kanzler lädt zu Flüchtlingsgipfel

Ljubljana/Wien · Auf Vorschlag des österreichischen Bundeskanzlers Christian Kern (SPÖ) soll am 24. September in Wien ein Flüchtlingsgipfel stattfinden. Eingeladen sind einem Sprecher der Staatskanzlei zufolge die "zehn am meisten von der Flüchtlingskrise betroffenen Länder."

 Der Vorschlag zum Flüchtlingsgipfel stammt von Österreichs Kanzler Christian Kern.

Der Vorschlag zum Flüchtlingsgipfel stammt von Österreichs Kanzler Christian Kern.

Foto: dpa, bjw

Der Wiener Flüchtlingsgipfel soll nach dem am Freitag anstehenden informellen Gipfeltreffen der EU-Staats- und Regierungschefs außer Großbritannien in Bratislava stattfinden. Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras sind den Angaben zufolge auch Slowenien, Kroatien, Serbien, Albanien, Ungarn, Bulgarien, Rumänien und Mazedonien eingeladen.

Österreich hatte im Februar dieses Jahres mit einem Gipfeltreffen der Westbalkanstaaten vor allem Berlin und Athen verärgert, aber auch andere EU-Länder. Damals wurde in Wien die Schließung der Westbalkanroute vereinbart, Deutschland und Griechenland waren nicht zu dem Treffen eingeladen worden.

(sb/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort