Ex-Militärjunta auf Reformweg Obama hebt Wirtschaftssanktionen gegen Myanmar auf

Washington · US-Präsident Barack Obama hat die verbliebenen gegen Myanmar verhängten Wirtschaftssanktionen seines Landes aufgehoben. Obama habe am Freitag eine entsprechende Vollzugsanordnung unterschrieben, teilte das Weiße Haus mit.

 Arbeiter auf einer Tee-Plantage im Nordosten Myanmars.

Arbeiter auf einer Tee-Plantage im Nordosten Myanmars.

Foto: rtr, SZ/yj

Pläne zum Aufheben der Sanktionen hatte er bereits während eines Besuches der myanmarischen De-facto-Anführerin Aung San Suu Kyi in Washington im vergangenen Monat bekanntgegeben.

Obamas Unterschrift stellt den Höhepunkt einer jahrelangen Annäherung an den früheren Pariastaat dar. Nach Jahrzehnten der unterdrückenden Militärherrschaft hat das südostasiatische Land in den vergangenen fünf Jahren politische Reformen auf den Weg gebracht.

Die USA haben bereits zuvor umfassende Wirtschaftssanktionen gegen Myanmar aufgehoben, darunter das Verbot von Investitionen und Handel.Gezielte Maßnahmen gegen Unternehmen in Militärbesitz und Einzelpersonen mit Verbindungen zu der früher regierenden Militärjunta wurden jedoch bis zuletzt beibehalten.

(bur/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort