Bio-Waffen Nordkorea wirft USA Angriffsplan mit Milzbrand vor

New York · Die USA wollen Nordkorea mit biologischen Waffen angreifen - sagt zumindest Nordkorea. Washington habe "einen gefährlichen Plan der biologischen Kriegsführung", behauptete die UN-Mission Nordkoreas am Freitag in einem Brief an den UN-Sicherheitsrat.

Kim Jong Un feiert Comeback in der Öffentlichkeit
6 Bilder

Kim Jong Un feiert Comeback in der Öffentlichkeit

6 Bilder

Deshalb habe das US-Militär vor kurzem Milzbrand-Bakterien auf eine Luftwaffenbasis in Südkorea gebracht. "Nordkorea verurteilt auf das Schärfste die Vereinigten Staaten für ihre Völkermord-Pläne gegen die Menschlichkeit", schrieb UN-Botschafter Ja Song Nam.

Die USA hatten im vergangenen Monat tatsächlich Milzbrand-Kulturen nach Südkorea geflogen, dies aber auch von sich aus mitgeteilt. Das Ganze sei ein Irrtum gewesen: Ursprünglich waren tote Kulturen für die Forschung angefordert worden, auch um sich gegen Angriffe aus dem Norden zu wappnen.

Einige Kulturen hätten aber noch Lebenszeichen gezeigt. Südkorea war nicht der einzige Adressat: 17 weitere Laboratorien in den USA und Australien hatten auch lebende statt tote Milzbrand-Kulturen erhalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort