Nordkorea-Konflikt Kim Jong Un will neue Raketenteile bauen

Seoul · Die Drohungen aus Nordkorea in Richtung der USA haben nachgelassen. Eine Meldung aus dem isolierten Staat könnte den Konflikt aber neu entfachen: Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un hat den Bau weiterer Raketenteile angeordnet.

 Der Nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat den Bau weiterer Raketenteile angeordnet.

Der Nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat den Bau weiterer Raketenteile angeordnet.

Foto: dpa, WM CR

Die amtliche Nachrichtenagentur KCNA berichtete am Mittwoch, Kim habe bei einem Institut unter anderem Raketenantriebe in Auftrag gegeben. Die Ausweitung der Produktionskapazität sei mit Hilfe von Kohlefasermaterialien möglich.

Von verbalen Angriffen gegen die USA wie in den vergangenen Wochen war keine Rede. US-Außenminister Rex Tillerson hatte Nordkorea zuletzt gelobt, weil sich die Regierung nach seiner Einschätzung seit der Verabschiedung einer UN-Resolution zurückgehalten hat. Er äußerte zudem die Hoffnung, dass in Zukunft ein Dialog möglich sein könnte.

Der UN-Sicherheitsrat hatte in diesem Monat die Sanktionen gegen Nordkorea verschärft. Hintergrund war der Test einer Interkontinentalrakete, die Experten zufolge auch die USA hätte erreichen können. Daraufhin kam es zu einem verbalen Schlagabtausch zwischen der Staatsführung in Pjöngjang und US-Präsident Donald Trump.

Südkorea und die USA halten zurzeit Militärübungen ab, bei denen mit Computern ein Krieg auf der koreanischen Halbinsel simuliert wird. Nordkorea sieht diese als Angriffsvorbereitungen. Der Süden plant zudem am Mittwoch Zivilschutzübungen im ganzen Land.

(beaw/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort