Säbelrasseln in Nordkorea Kim Jong Un befiehlt weitere Raketenstarts

Seoul · Kim Jong Un, Nordkoreas Diktatur, hat die am jüngsten Langstreckenraketenstart beteiligten Wissenschaftler seines Landes gepriesen und weitere Starts dieser Art angeordnet.

Nordkorea: Kim Jong Un freut sich über Raketenstart
7 Bilder

Februar 2016: Kim Jong Un freut sich über Raketenstart

7 Bilder
Foto: afp, jyj/tbr

Das Manöver habe den Feinden der Nation einen eindrucksvollen Schlag verpasst, sagte Un staatlichen Medien zufolge. Anfang Februar hatte Nordkorea wiederholte internationale Warnungen missachtet und laut eigenen Angaben einen Beobachtungssatelliten mit Hilfe einer Rakete in die Erdumlaufbahn befördert. Die USA, Südkorea und andere Länder betrachten den Start als einen verbotenen Test von Raketentechnologie. Etliche Länder und der UN-Sicherheitsrat erwägen nun schärfere Sanktionen gegen Pjöngjang.

Wie die offizielle nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Montag berichtete, gab Kim am Samstag ein Bankett zu Ehren von Wissenschaftlern und anderen, die an dem Raketenstart am 7. Februar beteiligt waren. Kim persönlich und seine höchsten Stellvertreter seien anwesend gewesen. In einer Rede sagte Kim demnach, der Raketenstart gebe Selbstvertrauen und Mut für die Bevölkerung. Anschließend forderte er, künftig weitere funktionierende Satelliten in Betrieb zu nehmen.

(felt/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort