Mindestens sechs Tote Neuer Anschlag auf türkischen Militär-Konvoi

Diyarbakir · Schon wieder hat es in der Türkei einen Anschlag auf einen Militär-Konvoi gegeben, einen Tag nach dem Anschlag in der Hauptstadt Ankara mit 28 Toten. Jetzt im Südosten des Landes mindestens sechs Soldaten getötet worden.

Ziel des Anschlags in Lice in der Provinz Diyarbakir sei am Donnerstagmorgen ein Militärkonvoi gewesen, hieß es aus Kreisen der Sicherheitskräfte. Diese machten die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) für den Angriff verantwortlich.

Bei einem Autobombenanschlag auf einen Militärkonvoi im Regierungsviertel der Hauptstadt Ankara waren am Mittwoch 28 Menschen getötet und mehr als 60 weitere verletzt worden. Regierungschef Ahmet Davutoglu machte am Donnerstag die PKK und eine syrische Kurdenmiliz dafür verantwortlich. Bei dem Attentäter handelte es sich nach seinen Angaben um einen 23-jährigen Syrer. Neun Verdächtige wurden demnach festgenommen.

Im Südosten des Landes geht die Armee mit aller Härte gegen die PKK-Rebellen vor. Diese verüben immer wieder Anschläge auf die türkischen Sicherheitskräfte. Der jahrzehntelange Konflikt mit der PKK eskalierte im vergangenen Sommer wieder, nachdem der Friedensprozess mit der türkischen Regierung zusammengebrochen war. Die Türkei bekämpft Kurdenmilizen auch in den Nachbarländern Syrien und Irak.

(hebu/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort