Erstes Treffen seit 2014 Nato-Russland-Rat tritt erstmals wieder zusammen

Brüssel · Der Nato-Russland-Rat wird innerhalb der kommenden zwei Wochen in Brüssel zusammentreten. Es wäre das erste Treffen des Gremiums seit 2014. Es werde sich um ein Treffen auf Botschafterebene handeln, bei dem der Ukraine-Konflikt und andere Themen besprochen werden sollten.

Wegen der Ukraine-Krise herrschte zwischen Russland und der Nato Eiszeit.

Wegen der Ukraine-Krise herrschte zwischen Russland und der Nato Eiszeit.

Foto: afp, tlr

Die Nato und Russland haben sich auf eine Wiederbelebung ihres wichtigsten Forums für Gespräche geeinigt. Wie das westliche Militärbündnis am Freitag in Brüssel mitteilte, werde es innerhalb der nächsten zwei Wochen ein neues Treffen des sogenannten Nato-Russland-Rats auf Botschafterebene geben. Es wäre das erste Treffen des Rats seit 2014.

Themen sollten die Situation in der Ukraine-Krise und Afghanistan sowie der Anti-Terror-Kampf sein. Zudem werde es um mehr Transparenz und Risikoreduzierung bei militärischen Aktivitäten gehen.

Der Nato-Russland-Rat war 2002 gegründet worden, um Vertrauen zwischen den Gegnern von einst aufzubauen. Er tagte auf Diplomatenebene zuletzt im Juni 2014. Seitdem lag der Dialog wegen des Ukraine-Konflikts auf Eis. Die Nato wirft Russland vor, die ukrainische Schwarzmeerhalbinsel Krim völkerrechtswidrig annektiert zu haben und die prorussischen Separatisten in der Ostukraine zu unterstützen.

(afp/dpa/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort