"Nachtwölfe" Auch Litauen verweigert Putin-Rockern die Einreise

Vilinius · Kein Durchkommen für den kremltreuen Rockerclub "Nachtwölfe". Nach Polen hat nun auch Litauen den Bikern die Einreise verweigert. Beide Staaten werten die Tour als Provokation.

Alexander Saldostanow - Chef der russischen Motarradgang "Die Nachtwölfe"
9 Bilder

Russische Motorradgang: "Die Nachtwölfe"

9 Bilder

Nach einem Einreiseverbot in Polen sind auch an der Grenze Litauens mutmaßliche Mitglieder des russischen Motorradclubs Die Nachtwölfe abgewiesen worden. Am Montag und Dienstag sei an den Grenzen zu Weißrussland und zur russischen Enklave Kaliningrad acht russischen Motorradfahrern die Einreise verweigert worden, sagte der Sprecher des litauischen Grenzschutzes, Giedrius Misutis, der Nachrichtenagentur AFP. Mindestens einer von ihnen gehöre den Nachtwölfen an. Die Motorradfahrer hätten nicht die notwendigen Papiere vorweisen können oder ihr Einreisebegehren nicht ausreichend begründet.

Die Nachtwölfe wollen aus Anlass des Sieges über Hitler-Deutschland vor 70 Jahren den 6000 Kilometer langen Weg der Roten Armee im Zweiten Weltkrieg von Moskau quer durch Ost- und Mitteleuropa nachfahren. Am 9. Mai, der in Russland als Kriegsende gefeiert wird, soll die Tour in Berlin enden. Das Ende des Zweiten Weltkriegs wird von vielen Litauern nicht als Befreiung, sondern als Beginn der Sowjetherrschaft über ihr Land empfunden.

Alexander Saldostanow - Chef der Nachtwölfe
8 Bilder

Das ist Alexander Saldostanow - Chef der Nachtwölfe

8 Bilder
Foto: dpa, yk moa

Am Montag hatten polnische Grenzer zehn Mitglieder des russischen Motorradclubs an der Einreise gehindert. Als Begründung hatte das Außenministerium in Warschau angegeben, es fehlten genaue Angaben über das geplante Programm sowie mögliche Unterkünfte der Tour-Teilnehmer, ohne die "deren Sicherheit nicht gewährleistet werden" könne. Die polnische Ministerpräsidentin Ewa Kopacz hatte die am Samstag gestartete Tour als eine "einzige Provokation" bezeichnet. Auch Deutschland will "führenden Mitgliedern" des Motorradclubs die Einreise verweigern.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort