Ex-Sowjetführer besorgt über Verhältnis zu Berlin Gorbatschow fordert Verbesserung der Beziehungen zum Westen

Moskau · Vor dem Hintergrund der Spannungen wegen des Ukraine-Konflikts hat der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow Moskau und Berlin zur Wiederherstellung des gegenseitigen Vertrauens aufgefordert.

Das ist Michail Gorbatschow
9 Bilder

Der Staatsmann Michail Gorbatschow

9 Bilder

Er sei besorgt angesichts der sich verschlechternden Beziehung seines Landes zum Westen, sagte Gorbatschow am Dienstag der russischen Nachrichtenagentur Tass.

Besonders besorgniserregend sei die Beziehung zwischen Deutschland und Russland, sagte der Ex-Sowjetführer. Nach dem Zweiten Weltkrieg habe "jeder geglaubt, dass Russland und Deutschland nicht zusammenarbeiten können, aber sie haben es geschafft". Nun sollten die Regierungen beider Länder "Weisheit und Verantwortung zeigen und Vertrauen und Dialog aufbauen". Es gebe "keine Zeit zu verlieren", sagte Gorbatschow.

Die Beziehungen zwischen Russland und dem Westen sind angesichts des Ukraine-Konflikts auf einem historischen Tiefpunkt. Der Westen wirft Moskau vor, die prorussischen Separatisten in der Ostukraine mit Waffen und Kämpfern zu unterstützen, was Russland bestreitet. Die EU und die USA verhängten eine Reihe von Sanktionen gegen Russland, das wiederum ein Embargo auf europäische Produkte einführte.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort