Flüchtlingspolitik Le Pen fordert Rückverschiffung von Flüchtlingen übers Mittelmeer

Paris · Die Rechtspopulistin Marine Le Pen hat Frankreich aufgefordert, Bootsflüchtlinge übers Mittelmeer zurück an ihren Ausgangspunkt zu schicken. Schlepper müssten wissen, dass "kein Migrant an unseren Küsten landen wird", sagte die Chefin der Front National am Sonntag im Sender Europe-1.

Front National - die französischen Rechtsextremen
10 Bilder

Front National - die französischen Rechtsextremen

10 Bilder
Foto: AFP

An der Einwanderungspolitik der Europäischen Union übte sie heftige Kritik. Allein am Samstag hatten italienische Schiffe fast 3700 Flüchtlinge auf der gefährlichen Überfahrt von Nordafrika nach Europa gerettet.

Zuvor hatte es in den vergangenen Wochen mehrfach katastrophale Schiffsunglücke mit jeweils Hunderten von Toten gegeben. Die Europäische Union korrigierte daraufhin ihre Flüchtlingspolitik und baute den Rettungseinsatz im Mittelmeer aus.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort