"Wir sind sehr daran interessiert" Kroatien will 2019 Schengen-Mitglied werden

Brüssel · Kroatien will 2019 Mitglied des grenzkontrollfreien Schengen-Raums werden. "Wir sind sehr daran interessiert, alle technischen Kriterien zu erfüllen, um Schengen 2019 beizutreten", sagte Kroatiens Ministerpräsident Andrej Plenkovic am Donnerstag vor dem EU-Gipfel in Brüssel.

 Kroatiens Ministerpräsident Andrej Plenkovic.

Kroatiens Ministerpräsident Andrej Plenkovic.

Foto: afp

Dieser Beitritt habe für seine Regierung höchste Priorität. Mit dem Schengen-Abkommen von 1985 wurden die ständigen Grenzkontrollen zwischen den beteiligten Staaten abgeschafft. Von den derzeit 28 EU-Staaten gehören nicht dazu Großbritannien, Irland, Zypern, Bulgarien, Rumänien und Kroatien. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatte sich im September dafür stark gemacht, alle EU-Länder in das Abkommen aufzunehmen.

Junckers Vorschlag wurde in Deutschland von vielen kritisch aufgenommen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zeigte sich dagegen prinzipiell offen für eine Ausweitung.

(ems)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort