Zur Eingliederung der Krim in Russische Föderation Russland bringt neuen 100-Rubel-Schein in Umlauf

Moskau · Die russische Zentralbank hat einen neuen Geldschein ausgegeben. Mit ihm soll an die Eingliederung der Krim in die Russische Förderation erinnert werden. Die ukrainische Schwarzmeerhalbinsel wurde im Sommer eingegliedert.

Die USA und ihre Verbündeten sehen diesen nach einem Volksentscheid unternommenen Schritt als Annexion und Verletzung des Völkerrechts an und verhängten Strafmaßnahmen gegen Russland. Der 100-Rubel-Schein (1,29 Euro) zeigt Sehenswürdigkeiten der Krim, unter anderem Sewastopol, den Schwarzmeerhafen der russischen Flotte.

Zu sehen sind außerdem Kriegsdenkmäler sowie ein Porträt der deutschstämmigen russischen Zarin Katharina II., auf deren Befehl 1783 die Schwarzmeerflotte gegründet wurde. Die Zentralbank brachte nach eigenen Angaben zunächst 20 Millionen neue Noten in Umlauf. Im vergangenen Jahr hatte sie eine Zehn-Rubel-Münze mit Krimmotiven herausgegeben - zum Gedenken an das, was Moskau als "Wiedervereinigung" der Halbinsel mit Russland feiert.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort