Festnahme in der Türkei Niederländische Journalistin darf nach Hause

Den Haag · Sie hatte für die niederländische Zeitung "Metro" eine kritische Kolumne über Erdogan verfasst und Auszüge daraus getwittert - dafür wurde eine Journalistin in der Türkei festgenommen. Nun ist sie auf dem Heimweg.

16 Stunden lang wurde die Journalistin Ebru Umar in der Türkei befragt.

16 Stunden lang wurde die Journalistin Ebru Umar in der Türkei befragt.

Foto: ap

Die niederländische Journalistin Ebru Umar ist auf dem Weg zurück in die Niederlande. Dies erklärte Außenminister Bert Koenders am Dienstagabend in Den Haag. Die Türkei habe das gegen die Journalistin verhängte Reiseverbot aufgehoben.

Die türkischstämmige Journalistin war am 23. April vorübergehend festgenommen worden, weil sie für die niederländische Zeitung "Metro" eine kritische Kolumne über Erdogan verfasst und Auszüge daraus im Kurzbotschaftendienst Twitter verbreitet hatte. Nach einer 16-stündigen Befragung war die 45-Jährige wieder freigelassen worden, durfte die Türkei aber zunächst nicht verlassen.

In Umars Kolumne ging es um ein Schreiben des türkischen Konsulats in Rotterdam, in dem Türken in den Niederlanden aufgerufen wurden, jede "Beleidigung" Erdogans im Internet zu melden. Das Schreiben hatte für heftige Kritik gesorgt. Das Konsulat sprach anschließend von einem "Missverständnis".

Seit der Übernahme des Präsidentenamts durch Erdogan 2014 hat sich die Zahl der Beleidigungsklagen vervielfacht. Derzeit laufen in der Türkei fast 2000 Verfahren gegen Journalisten und Künstler, aber auch gegen "einfache" Bürger.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort