Katalonien-Krise Spanien zieht europäischen Haftbefehl für Puigdemont zurück

Madrid · Das Oberste Gericht Spaniens hat den europäischen Haftbefehl gegen den abgesetzten katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont zurückgenommen. Die nationalen Haftbefehle sollen aber bestehen bleiben.

 Der abgesetzte katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont bei einer Rede in Brüssel (Archivbild)

Der abgesetzte katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont bei einer Rede in Brüssel (Archivbild)

Foto: Vanden Wijngaert/AP/dpa

Auch die europäischen Haftbefehle für vier katalanische Ex-Minister, die wie Puigdemont nach Belgien geflohen sind, würden fallen gelassen, erklärte das Gericht am Dienstag in Madrid.

Die Politiker hatten sich nach dem Unabhängigkeitsbeschluss des katalanischen Parlaments im Oktober nach Brüssel abgesetzt.

Richter Pablo Llarena begründete die Entscheidung spanischen Medienberichten zufolge damit, dass die Ermittlungen und Urteile zu dem Fall nicht in den Händen mehrerer Gerichte liegen dürften. Zudem werde erwartet, dass Puigdemont und seine Mitstreiter früher oder später nach Spanien zurückkehren, da sie als Kandidaten bei den Neuwahlen am 21. Dezember antreten wollen.

(ate/afp/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort