Christian Kern Kanzler will Österreich zum Umwelt-Modellstaat machen

Wels · Österreich soll nach dem Willen von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) ein weltweit geachteter Umwelt-Modellstaat werden. In einer Grundsatzrede erklärte der SPÖ-Vorsitzende die umfassende Ökologisierung des Landes zu einem der großen Ziele.

 Österreichs Kanzler Christian Kern.

Österreichs Kanzler Christian Kern.

Foto: rtr, LF/gk/SN

"Wir wollen einen revolutionären Umbau unserer Energiesysteme erreichen", sagte Österreichs Kanzler Christian Kern am Mittwochabend in Wels. Bis 2030 sollen durch kluge politische Rahmenbedingungen 40 Milliarden Euro an privaten Investitionen in Windkraft, Wasserkraft, Photovoltaik, in die Erneuerung der Netze und in die Energie-Effizienz fließen.

Die bisherige staatliche Förderung der Energiewende sei denkbar ineffizient. "Wir fördern nicht die besten, effizientesten und saubersten, sondern wir für fördern Technologie, die die besten Lobbyisten hat", sagte der Sozialdemokrat.

Allein die Ökologisierung der Wirtschaft könne 40.000 Arbeitsplätze schaffen. Insgesamt sollen laut Kern schon bis 2020 rund 200.000 neue Arbeitsplätze entstehen, auch durch die Entlastung kleiner Unternehmen, durch radikale Entbürokratisierung und mehr Steuergerechtigkeit. Langfristiges Ziel sei die Vollbeschäftigung.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort