"Gefährlicher Überflug" Kerry: Russischer Kampfjet hätte abgeschossen werden können

Washington · Nach Angaben von Außenminister John Kerry hätte das US-Militär den russischen Kampfjet abschießen können, der am Dienstag in der Ostsee in einer Höhe von nur neun Metern über den Zerstörer "USS Donald Cook" geflogen sein soll. Das Manöver sei "rücksichtslos", "provozierend" und "gefährlich".

 Am 13. April überflog ein russischer Kampfjet die USS Donald Cook mit nur knapp 9 Metern Abstand.

Am 13. April überflog ein russischer Kampfjet die USS Donald Cook mit nur knapp 9 Metern Abstand.

Foto: dpa, oscar sosa ase

Das sagte Kerry am Donnerstag dem Sender CNN. "Gemäß der Einsatzregeln hätte er abgeschossen werden können." Das russische Verteidigungsministerium hatte die Vorwürfe, es habe mehrere "aggressive" Flüge gegeben, am Donnerstag entschieden zurückgewiesen. Nach der Sichtung des "USS Donald Cook" hätten die russischen Piloten abgedreht und "alle Sicherheitsvorschriften eingehalten".

Kerry akzeptierte die russische Darstellung nicht. "Die USA lassen sich auf hoher See nicht einschüchtern", sagte er. "Wir übermitteln den Russen, wie gefährlich dies ist. Es ist unsere Hoffnung, dass dies niemals wiederholt wird."

Die russischen Übungen begannen am Montag, als sich der US-Zerstörer etwa 70 Seemeilen von der russischen Exklave Kaliningrad entfernt befand. Die Beziehungen zwischen den USA und Russland sind seit mehreren Jahren durch den Konflikt in der Ukraine und den Bürgerkrieg in Syrien belastet. Als Folge des Ukraine-Konflikts hatten die USA ihre militärische Präsenz in Osteuropa ausgeweitet.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort