Jemenitischer Präsident Mansur Hadi offenbar auf dem Seeweg aus Jemen geflohen

Sanaa · Der jemenitische Präsident Abed Rabbo Mansur Hadi hat offenbar das Land verlassen. Er sei auf dem Seeweg aus Aden geflohen, sagte ein Regierungsvertreter am Mittwoch.

Jemen: Abed Rabbo Mansur Hadi offenbar auf dem Seeweg geflohen
Foto: ap

Hadi hatte wenige Stunden zuvor seine Residenz in Aden verlassen - offenbar auf der Flucht vor den anrückenden schiitischen Huthi-Rebellen. Diese haben seit Monaten die Hauptstadt Sanaa unter ihrer Kontrolle und bauen ihren Machtbereich immer weiter aus.

Noch am Wochenende hatte Hadi Aden zur Übergangshauptstadt erklärt und versucht, den Huthis die Stirn zu bieten. Seither haben die Rebellen aber mehrere weitere Orte erobert, zuletzt sogar den Flughafen von Aden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort