Operation Italiens Regierungschef Gentiloni im Krankenhaus

Rom · Der italienische Ministerpräsident Paolo Gentiloni musste nach einer Paris-Reise in die Klinik. Er musste in Rom operiert werden.

 Italiens Ministerpräsident Paolo Gentiloni.

Italiens Ministerpräsident Paolo Gentiloni.

Foto: ap, TO

Erst seit wenigen Wochen ist Italiens Regierungschef Paolo Gentiloni im Amt, nun musste er wegen Gesundheitsproblemen ins Krankenhaus. Der 62-Jährige habe sich nach einem Besuch am Dienstag in Paris unwohl gefühlt. In der Universitätsklinik in Rom habe er sich einem Eingriff unterziehen müssen, es gehe ihm aber gut, "er ist wach", sagte sein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch.

Bei dem Eingriff handelte es sich um die Erweiterung von verengten Blutgefäßen (Angioplastie). Diese wird in der Regel bei Herzproblemen angewendet. Nach italienischen Medienberichten wurde Gentiloni in die Kardiologie gebracht. Am Montag wolle er wieder die Arbeit aufnehmen.
Der geplante Besuch bei der britischen Premierministerin Theresa May am Donnerstag in London wurde abgesagt.

Der ehemalige Außenminister der sozialdemokratischen Regierungspartei PD hatte im Dezember das Amt von Matteo Renzi übernommen, der über ein Verfassungsreferendum gestürzt war. Am Dienstag war Gentiloni bei einem Treffen mit Frankreichs Präsident François Hollande in Paris.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort