US-Luftangriff Hochrangiger IS-Führer vermutlich getötet

Washington · Ein hochrangiger Kommandeur des Islamischen Staates (IS) ist nach Informationen aus US-Kreisen in Syrien bei einem Luftangriff getötet worden. Eine offizielle Bestätigung blieb bislang aus.

So entstand der Name der Terrormiliz Islamischer Staat (IS)
Infos

So entstand der Name der Terrormiliz Islamischer Staat (IS)

Infos
Foto: ap

In Syrien ist nach Informationen aus US-Kreisen möglicherweise ein hochrangiger Kommandeur des Islamischen Staates (IS) getötet worden. Der als Kriegsminister der Extremistenmiliz geltende Abu Omar al-Schischani könnte bei einem Luftangriff der US-geführten Streitkräfte ums Leben gekommen sein, sagten mehrere US-Regierungsvertreter am Dienstag. Sicher sei dies allerdings noch nicht. Eine offizielle Bestätigung blieb zunächst aus.

Der Mann gilt als enger Militärberater von IS-Chef Abu Bakr al-Baghdadi und gehört zu den am meisten gesuchten IS-Anhängern. Der für seinen langen roten Bart bekannte al-Schischani wird auch "Omar, der Tschetschene" genannt. Er wurde 1986 als Tarchan Tajumurasowitsch Batiraschwili im heutigen Georgien geboren.

Das US-Verteidigungsministerium stuft al-Schischani als hochrangigen IS-Kommandeur ein. Er soll sich in Rakka, der Hochburg der Miliz, aufgehalten haben. In der Nähe soll er das Kommando über ein Gefängnis des IS geführt haben, in dem möglicherweise ausländische Geiseln festgehalten wurden. Den US-Kreisen zufolge könnte al-Schischani bei einem Angriff am Freitag ums Leben gekommen sein, bei dem er als Ziel galt. Die Auswertung des Einsatzes dauere aber noch an, hieß es.

(haka/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort