Friedensdialog in München Iran bestätigt Teilnahme an Syrien-Gesprächen

Teheran · Außenminister Frank-Walter Steinmeier hatte es in einem Interview bereits angekündigt, nun hat es der Iran bestätigt: Das Land werde an den Syrien-Gesprächen am 11. Februar in München teilnehmen.

 Ein Bild aus Damaskus.

Ein Bild aus Damaskus.

Foto: dpa, ow lb vfd htf

Außenminister Mohammed Dschawad Sarif werde zu dem Treffen reisen, sagte Außenamtssprecher Dschaber Ansari am Montag. Die Gespräche im "Wiener Format" unter Beteiligung der USA, Russlands, Saudi-Arabiens und anderer Staaten finden im Vorfeld der Münchner Sicherheitskonferenz statt.

Der Iran hatte letzte Woche Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) versichert, dass die diplomatische Krise mit Saudi-Arabien die Zusammenarbeit Teherans mit der internationalen Gemeinschaft im Syrien-Konflikt nicht negativ beeinträchtigen werde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort