Nasr-1 Iran baut neue Rakete

Teheran (RPO). Der Iran hat nach eigenen Angaben mit der Produktion einer Kurzstreckenrakete zur Zerstörung von Schiffen begonnen. Die Rakete Nasr-1 ("Sieg"-1) könne von der Küste oder von Schiffen abgeschossen werden und 3000 Tonnen schwere Ziele zerstören, wurde der iranische Verteidigungsminister Ahmed Wahidi am Sonntag auf der Website des Staatsfernsehens zitiert. Die Rakete solle nach Anpassungen in Zukunft auch von Hubschraubern oder U-Booten abgeschossen werden können.

Dem Iran drohen wegen der Fortsetzung und des Ausbaus seines umstrittenen Atomprogramms weitere Uno-Sanktionen, Israel schließt aber auch einen Angriff nicht aus. Der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Ramin Mehmanparast, bezweifelte unterdessen, dass neue Uno-Sanktionen gegen sein Land verhängt würden. Nach den Unstimmigkeiten zwischen den westlichen Staaten, Russland und China befragt, sagte er nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Irna: "Ein Konsens, den Iran zu sanktionieren, wird zwischen diesen Ländern schwer zu finden sein." Dies sei angesichts des friedlichen Charakters des iranischen Atomprogramms nur "natürlich".

In den vergangenen Monaten hatte der Iran vermehrt die Entwicklung neuer Waffen verkündet. Anfang Februar weihte Wahidi eine Anlage zur Herstellung einer Boden-Luft-Rakete namens Kaem und einer Anti-Panzer-Rakete mit Doppel-Sprengkopf namens Tufari ein. Außerdem verkündete Teheran die Entwicklung einer Boden-Luft-Rakete, die in der Lage sei, US-Kampfhubschrauber vom Typ Apache zu zerstören. Auch ein Raketenabwehrsystem sei entwickelt worden.

Am Freitag hatte der britische Militärfachverlag IHS Jane's berichtet, der Iran habe in der Nähe einer bestehenden Anlage in Semnan östlich von Teheran eine Abschussrampe errichtet. Dies habe ein Satellitenbild von Anfang Februar gezeigt. Die Plattformen auf dem Gerüstturm der Abschussanlage ähnele denen der nordkoreanischen Raketenabschussrampe in Tongchang, was eine Zusammenarbeit zwischen Teheran und Pjöngjang nahelege.

(AFP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort