Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Atomstreit Obama appeliert in Videobotschaft an den Iran

Washington · US-Präsident Barack Obama hofft auf eine Einigung im Atomstreit mit dem Iran. Ein Moment, der womöglich so bald nicht wieder käme, sagte der US-Präsident in einer Botschaft an das iranische Volk anlässlich des iranischen Neujahrsfests.

 US-Präsident Obama sieht historische Gelegenheit im Atomstreit.

US-Präsident Obama sieht historische Gelegenheit im Atomstreit.

Foto: dpa, ck cs

In seiner Videobotschaft zum iranischen Neujahrsfest Nowruz sagte Obama am Donnerstag in Washington, Diplomaten und Wissenschaftler verhandelten in der Hoffnung, eine umfassende Lösung zu finden, um die Bedenken der Welt wegen des iranischen Atomprogramms zu überwinden.

Jedoch seien die kommenden Tage und Wochen entscheidend. Bei den Verhandlungen in der Schweiz gebe es Fortschritte, aber es blieben noch Meinungsverschiedenheiten.
Viele Menschen in beiden und anderen Ländern seien gegen eine diplomatische Lösung, gab Obama Obama zu Bedenken.

Die USA und der Iran verhandeln derzeit bilateral in der Schweiz in dem seit zwölf Jahren schwelenden Streit. Die internationale Gemeinschaft möchte sicher sein, dass der Iran keine Atombombe bauen kann. Der Iran, der eine solche Absicht stets bestritten hat, strebt die Aufhebung der vom Westen gegen das Land verhängten Wirtschaftssanktionen an. Bis Ende März soll ein Rahmenabkommen stehen. Bis zum Sommer soll es eine umfassende Einigung geben.

Er glaube, dass beide Länder eine "historische Gelegenheit" hätten, das Problem friedlich zu lösen. Diese Gelegenheit sollte genutzt werden. Jahrzehntelang habe die USA und den Iran Misstrauen und Furcht getrennt. Die USA und der Iran hätten jetzt die Gelegenheit, die Fortschritte zu machen, die beiden Ländern und der Welt in der Zukunft nutzen würden. Es sei an Amerikanern und Iranern jetzt die Chance zu ergreifen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort