Irak IS-Chef Al-Bagdadi soll noch am Leben sein

Bagdad · IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi ist nach Angaben eines hohen irakischen Geheimdienstmitarbeiters noch am Leben, aber in einem schlechten gesundheitlichen Zustand.

 Abu Bakr al-Bagdadi (der Screenshot stammt von einem Video das am 5. Juli 2014 auf der Homepage einer militanten Organisation hochgeladen wurde).

Abu Bakr al-Bagdadi (der Screenshot stammt von einem Video das am 5. Juli 2014 auf der Homepage einer militanten Organisation hochgeladen wurde).

Foto: dpa, wok jai htf

Al-Bagdadi sei in eine Klinik der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Nordosten Syriens gebracht worden, sagte der Direktor der Abteilung für Geheimdienste und Anti-Terror-Bekämpfung im irakischen Innenministerium, Abu Ali al-Basari, wie die irakische Zeitung "Al-Sabah" am Montag meldete.

Demnach leidet Al-Bagdadi an psychologischen Problemen sowie an Verletzungen am Körper und am Bein, die ihn vom Gehen abhielten. Syrische Aktivsten hatten im vergangenen Juli gemeldet, der IS-Chef sei nahe der ehemaligen Extremistenhochburg Dair as-Saur gestorben. Dafür gibt es aber bislang keine Belege. Der IS hat in Syrien und im Irak den größten Teil seines Herrschaftsgebietes verloren.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort