Schutz vor Terror in Frankreich Hollande will Ausnahmezustand verlängern

Marrakesch · Frankreichs Staatschef François Hollande will den Ausnahmezustand bis zur Präsidentenwahl im kommenden Frühling verlängern. Dies sagte er am Dienstag am Rande der UN-Klimakonferenz in Marokko.

Schutz vor Terror in Frankreich: Hollande will Ausnahmezustand verlängern
Foto: afp, SDS

Zuvor hatte bereits Premierminister Manuel Valls angekündigt, seine Regierung werde die Verlängerung beim Parlament beantragen. Die Präsidentenwahlen finden am 23. April sowie am 7. Mai statt.

Der jetzige Ausnahmezustand läuft Ende Januar aus. Eine erneute Verlängerung wäre die fünfte nach den Anschlägen von Paris im November 2015. Der Ausnahmezustand ermöglicht den Behörden unter anderem Ausgangssperren, Wohnungsdurchsuchungen ohne richterlichen Beschluss und Hausarrest für mutmaßliche Dschihadisten.

(mro/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort