Schuldenkrise in Griechenland Insider: "Athen geht ohne Hilfe am 20. April Geld aus"

Athen · Die Zeit wird knapp: Griechenland droht nach Angaben eines Insiders ohne weitere Finanzhilfen innerhalb von knapp vier Wochen die Staatspleite.

Griechenland: Insider: "Athen geht ohne Hilfe am 20. April Geld aus"
Foto: dpa, sp sh

Ohne die Unterstützung gehe dem Euro-Land bis zum 20. April das Geld aus, sagte eine mit der Sache vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag. Bis dahin könne die Regierung in Athen noch mit Kapital auskommen, das sie sich von staatseigenen Betrieben leihe. Sie hoffe deshalb darauf, dass die Euro-Finanzminister die Reformliste aus Athen billige.

Dann sollten 1,9 Milliarden Euro überwiesen werden, die aus Gewinnen der Europäischen Zentralbank beim Handel mit griechischen Anleihen stammten. Zusätzlich setze man auf die Auszahlung von 1,2 Milliarden Euro aus dem Rettungsfonds für griechische Banken. Die griechische Regierung will einem Sprecher zufolge bis Montag ein Reformpaket vorlegen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort