Griechenlands Ex-Finanzminister Giannis Varoufakis lobt Merkels Flüchtlingspolitik

Berlin · Während der frühere griechische Finanzminister Janis Varoufakis sein eigenes Land als gescheiterten Staat bezeichnet, hat er die Bundeskanzlerin für ihre Flüchtlingspolitik gelobt.

 Giannis Varoufakis zeugt der Kanzlerin Respekt.

Giannis Varoufakis zeugt der Kanzlerin Respekt.

Foto: dpa, jw sh hpl

"Als Europäer erfüllt es mich deshalb mit großem Stolz, wie Kanzlerin Angela Merkel agiert", sagte Varoufakis der "Welt". "Ich wünschte, jeder in Europa würden das Gleiche tun." Man sei verpflichtet, Hilfesuchende aufzunehmen. Die Kanzlerin habe "das Richtige getan und dafür verdient sie Lob".

Weiter betonte Varoufakis, Griechenland könne die ankommenden Flüchtlinge nur weiterziehen lassen. "Der griechische Staat kann sich nicht einmal um seine eigenen Bürger kümmern. Wir sind ein gescheiterter Staat", so der frühere Minister. Länder, die keine Flüchtlinge aufnähmen, müssten sich an den Kosten beteiligen, forderte Varoufakis: "Wer keine Flüchtlinge aufnehmen will, muss zahlen. Und zwar an die, die sich um die Menschen kümmern."

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort