Gericht Mitverantwortung der Niederlande für Srebrenica-Opfer

Den Haag · Mehr als 20 Jahre nach den Massakern an Muslimen im bosnischen Srebrenica hat ein Gericht den niederländischen Staat erneut für den Tod von 350 Opfern mitverantwortlich gemacht.

 Einige "Mütter von Srebrenica" vor dem Gericht in Den Haag.

Einige "Mütter von Srebrenica" vor dem Gericht in Den Haag.

Foto: afp, Stephan

Allerdings hob das Berufungsgericht am Dienstag in Den Haag ein Urteil aus erster Instanz teilweise auf und stellte nur eine begrenzte Verantwortung des Heimatstaates der damaligen UN-Soldaten für die von Serben verübten Kriegsverbrechen fest.

Die Angehörigen von rund 6000 Opfern, die "Mütter von Srebrenica", hatten die Zivilklage gegen die Niederlande angestrengt.

Im Bosnien-Krieg hatten serbische Einheiten im Juli 1995 die UN-Schutzzone Srebrenica überrannt und rund 8000 muslimische Männer und Jungen ermordet.

Die niederländische UN-Blauhelme hatten die Enklave den Serben unter Anführung des Generals Ratko Mladic kampflos übergeben. Anschließend hatten serbische Einheiten rund 8000 bosnische Männer und Jungen ermordet.

(dpa/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort