Zusammenhang mit Brüssel und Paris Fünf Terrorverdächtige in England gefasst

London · Bei einer Razzia nach den jüngsten Anschlägen in Brüssel und Paris haben Anti-Terror-Einheiten der britischen Polizei in Birmingham und am Flughafen Gatwick insgesamt fünf Terrorverdächtige festgenommen. Es handelt sich um eine 29-jährige Frau und vier Männer im Alter von 26 bis 59 Jahren.

Das teilte die Polizei am Freitag mit. Ihnen werde Beteiligung an der Vorbereitung von Terrorakten vorgeworfen, heißt es ohne weitere Einzelheiten. Eine konkrete Gefahr für Großbritannien habe es nicht gegeben. Es gebe auch keine Hinweise auf konkrete Anschlagspläne im Land, teilte die Polizei weiter mit.

Die Festnahme sei Ergebnis umfassender Ermittlungen der West Midlands Counter Terrorism Unit gemeinsam mit dem Geheimdienst MI5 sowie internationalen Partnern in Belgien und Frankreich. Der belgische Terrorverdächtigte Mohamed Abrini habe im vergangenen Jahr Birmingham besucht und dabei ein Fußballstadion fotografiert.

Das berichteten britische Medien unter Berufung auf französische Geheimdienste. Abrini hatte jüngst gestanden, am Bombenanschlag auf den Brüsseler Flughafen im März beteiligt gewesen zu sein. Ihm wird auch Beteiligung an den Anschlägen im November in Paris vorgeworfen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort