Historiker Fritz Stern "Donald Trump beweist die Verdummung der Amerikaner"

New York · Donald Trump sei der Beleg für die Verdummung der Amerikaner - sagte der Historiker Fritz Stern: Trump sei ein Nichts außer Geld, ungeheurem Ehrgeiz und Hässlichkeit. Und dass so viele Amerikaner ihn auch noch als Kandidaten annehmen, sei einfach unbegreiflich.

 Der Historiker Fritz Stern sieht Präsidentschaftskandidat Donald Trump als Beleg für die Verdummung des amerikanischen Volks.

Der Historiker Fritz Stern sieht Präsidentschaftskandidat Donald Trump als Beleg für die Verdummung des amerikanischen Volks.

Foto: dpa, bu_sk fdt kno

Der Historiker Fritz Stern sieht US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump als Beleg für die Verdummung der Amerikaner. "Trump ist das beste Beispiel von der Verdummung des Landes und von der entsetzlichen Rolle des Geldes. Ein absolut amoralischer Kerl, der mit Geld und Ignoranz protzt", sagte Stern der Deutschen Presse-Agentur in New York.

"Dass jemand wie Trump, der ein Nichts ist außer Geld und ungeheurem Ehrgeiz und Hässlichkeit, dass der sich nicht nur anbietet, sondern von vielen Menschen auch noch angenommen wird als Kandidat, ist einfach unbegreiflich", empörte sich Stern.

Der Historiker sieht die zweifache Wahl von Amtsinhaber Barack Obama als große Leistung an, da er die USA aus Kriegen herausgehalten und eine flächendeckende Krankenversicherung eingeführt habe. "Aber die jetzige Lage ist so gravierend, so zerstörerisch, so dysfunktional, dass man sich da nur tiefe Sorgen machen kann." Dass Trump es tatsächlich bis ins Weiße Haus schafft, glaubt Stern jedoch nicht.

Stern, der mit seinen jüdischen Eltern 1938 aus Nazi-Deutschland vertrieben wurde, wird kommenden Dienstag 90 Jahre alt. Er hat das Bundesverdienstkreuz und zahlreiche weitere Auszeichnungen erhalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort