Nach Brexit-Votum Frankreich wirbt für Finanzplatz Paris

Paris · Frankreich will nach dem Brexit-Votum den Finanzplatz Paris attraktiver machen. Premierminister Manuel Valls kündigte an, den steuerlichen und rechtlichen Rahmen verbessern zu wollen.

Damit wolle man "noch viele Unternehmen begrüßen". So sollten Steuervorteile für Arbeitnehmer, die aus dem Ausland nach Frankreich kommen, ausgeweitet werden. Er bestätigte nach Angaben der französischen Nachrichtenagentur AFP zudem eine bereits vor längerer Zeit angekündigte Senkung des Unternehmensteuersatzes. Dieser solle schrittweise von heute 33 Prozent auf 28 Prozent sinken.

"In dieser neuen Lage, die sich abzeichnet, wollen wir ein attraktives Frankreich", sagte Valls. Nach dem britischen Referendum für einen Ausstieg aus der Europäischen Union hoffen andere Finanzplätze in Europa, darunter auch Frankfurt, künftig einen Teil der bislang in London abgewickelten Geschäfte anlocken zu können.

(dpa/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort