Offensive gegen Arbeitslosigkeit Francois Hollandes teure Kosmetik

Meinung | Paris · Der Plan hört sich erst einmal gut an: 500.000 Langzeitarbeitslose sollen mit Fortbildungen in Zukunftsbereichen wie der Digitalwirtschaft für einen neuen Job fit gemacht werden. Doch François Hollande greift zu den falschen Mitteln im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit.

Statt das 3000 Seiten dicke Arbeitsrecht deutlich zu vereinfachen und die Wirtschaft wettbewerbsfähiger zu machen, pumpt er Staatsgelder in Ausbildungsprogramme und Anstellungsprämien. Mit der Milliarde Euro, die er dafür ausgibt, betreibt der Präsident reine Kosmetik.

Computerkurse verbessern zwar die Arbeitslosenstatistik, aber nicht die Wettbewerbsfähigkeit. Dazu braucht es mutige Reformen, zu denen Hollande nicht bereit ist. Nach dreieinhalb Jahren im Amt ist klar: der französische Präsident hat im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit versagt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort