Angreifer identifiziert Auch zweiter Kirchen-Attentäter war als Islamist bekannt

Paris · Nach dem Angriff auf eine Kirche im Nordwesten Frankreichs ist der zweite Täter offiziell identifiziert worden. Auch er war bereits als radikaler Islamist im Visier der Behörden.

 In dieser Kirche nahmen die beiden Attentäter mehrere Geiseln

In dieser Kirche nahmen die beiden Attentäter mehrere Geiseln

Foto: dpa, isl ks

Es handle sich um Abdel Malik Nabil Petitjean, teilte die französische Staatsanwaltschaft mit. Wie aus Ermittlerkreisen verlautete, hatten die Geheimdienste zu dem 19-Jährigen wegen seiner Radikalisierung am 29. Juni eine sogenannte Akte S angelegt. In der entsprechenden Kartei werden alle geführt, die als radikale Islamisten aufgefallen sind.

Petitjean hatte den Angaben zufolge versucht, nach Syrien zu reisen. Eine Akte S - das S steht für Staatssicherheit - führt in der Regel nicht zu einer ständigen Überwachung durch die Sicherheitsbehörden. Häufig werden Verdächtige nur über einen begrenzten Zeitraum stichprobenartig überwacht, etwa indem ihre Telefone angezapft werden.

Petitjean und sein Komplize Adel Kermiche hatten am Dienstag nahe der nordfranzösischen Stadt Rouen während eines Gottesdienstes eine Kirche gestürmt. Sie töteten einen 86-jährigen Priester und verletzten einen Gottesdienstbesucher schwer. Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) nahm die Bluttat für sich in Anspruch. Die beiden Täter wurden von Polizisten erschossen.

Gegen Kermiche liefen Terrorermittlungen, weil er zwei Mal versucht hatte, nach Syrien zu reisen. Er war erst im vergangenen März aus der U-Haft entlassen worden und stand mit einer elektronischen Fußfessel unter Hausarrest.

(crwo/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort