Umkämpfte syrische Großstadt Steinmeier schlägt Luftbrücke für Aleppo vor

Berlin · Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat sich für eine Luftbrücke zugunsten der notleidenden Menschen in Aleppo ausgesprochen.

Syrien: Schwere Kämpfe um Aleppo
6 Bilder

Syrien: Schwere Kämpfe um Aleppo

6 Bilder

Die Bundesregierung sei mit den Vereinten Nationen, den USA und mit Russland darüber im Gespräch, wie die so dringlich gebotene humanitäre Hilfe nach Aleppo geliefert werden könne, sagte Steinmeier der "Welt am Sonntag".

Sollten beide Teile Aleppos auf dem Landweg weiterhin nur unzureichend versorgt werden können, "sollten wir auch die Möglichkeit von Hilfe aus der Luft prüfen, vor allem bei medizinischen Gütern", fügte Steinmeier hinzu. Einen mutmaßlichen Chlorgas-Einsatz in Aleppo kritisierte er scharf.

Das ist Frank-Walter Steinmeier
36 Bilder

Das ist Frank-Walter Steinmeier

36 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

"Wir verurteilen den Einsatz von international geächteten Waffen — seien es chemische Waffen oder Fassbomben — auf das Schärfste und fordern alle Konfliktparteien ihr Möglichstes zu tun, um die syrische Zivilbevölkerung zu schützen", sagte der Außenminister. Die Geschehnisse in Aleppo seien eine "neue Eskalationsstufe" des syrischen Bürgerkriegs".

Nach Angaben Steinmeiers leiden die Menschen in Aleppo nicht nur unter den täglichen Luftangriffen. Auch die Versorgung mit Lebensmitteln, Trinkwasser und Medikamenten werde "von Tag zu Tag katastrophaler". Erneut forderte der Minister die Kriegsparteien zu einer Rückkehr an den Verhandlungstisch in Genf auf. Die Vorstellung, der Konflikt ließe sich militärisch lösen, sei eine "Illusion".

(das/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort