Räumung des "Dschungels" Feuer bei Abriss des Flüchtlingslagers von Calais

Calais · Im Flüchtlingslager von Calais hat der Abriss der Zelte und Hütten begonnen. Arbeiter setzten am Dienstag in dem Camp Schaufelbagger und Motorsägen ein. Einige Hütten gingen in Flammen auf.

Feuer im "Dschungel" von Calais ausgebrochen
8 Bilder

Feuer im "Dschungel" von Calais ausgebrochen

8 Bilder

Seit dem Beginn der Räumung am Montag verließen fast 4000 Menschen den "Dschungel". Einige der Flüchtlinge könnten auch nach Deutschland gebracht werden.

Polizisten sicherten im sogenannten "Dschungel" von Calais die Abrissarbeiten ab, um Zusammenstöße mit den noch verbliebenen Flüchtlingen zu verhindern. Die in orangefarbene Schutzanzüge gekleideten Arbeiter demontierten leere Zelte und Hütten und räumten Hinterlassenschaften wie alte Matratzen, Decken und Töpfe in Müllcontainer. Einige der Hütten gingen in Flammen auf. Unklar ist, ob die Feuer erneut aus Protest von den Flüchtlingen entzündet wurden.

Feuer-Blockade im Flüchtlingscamp
26 Bilder

Feuer im Dschungel von Calais

26 Bilder

Die zuständige Präfektin Fabienne Buccio sprach von nötigen "Aufräumarbeiten". Bulldozer kämen aber nicht zum Einsatz, versicherte sie.

Nach Angaben des französischen Innenministeriums verließen am Dienstag 1264 erwachsene Flüchtlinge das Lager. Sie wurden demnach mit Bussen in Aufnahmezentren in ganz Frankreich gefahren. Damit sind seit Beginn der Räumung am Montag knapp 3200 Flüchtlinge aus dem Lager weggebracht worden. Die meisten von ihnen stammen aus Afghanistan, dem Sudan und Eritrea.

Zudem wurden 772 Minderjährige aus dem "Dschungel" in Wohncontainern untergebracht, die am Rande des Lagers stehen. Einige von ihnen haben Chancen auf eine Aufnahme in Großbritannien.

Am Mittwoch sollen die verbliebenen Flüchtlinge mit Bussen abtransportiert werden. Einige von ihnen kündigten Widerstand an. "Sie können mich festnehmen, ins Gefängnis stecken oder auf die Straße werfen. Ich will immer noch nach Großbritannien", sagte der 18-jährige Sudanese Ali Othma.

Die Räumung des Flüchtlingslagers in Calais könnte nach Angaben des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge zur Rückkehr von Asylsuchenden nach Deutschland führen. Das Bamf teilte mit, es stehe in engem Kontakt mit den französischen Behörden.

(bur/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort