Zum Schutz vor der Ukrainekrise Estland erhält erste Panzer aus den Niederlanden

Tallinn · Estland hat im Zuge eines Rüstungsgeschäfts mit den Niederlanden die ersten Panzer des Typs CV 9035NL erhalten.

 In der estnischen Hauptstadt Tallinn sorgt man sich vor dem Krieg in der Ukrain.

In der estnischen Hauptstadt Tallinn sorgt man sich vor dem Krieg in der Ukrain.

Foto: dpa, vk bjw

Die zwölf Fahrzeuge seien am Freitag auf dem estnischen Militärstützpunkt Tapa eingetroffen, teilte die Armee des baltischen Nato-Landes mit.

Estland und die Niederlande hatten im Dezember 2014 einen Vertrag über die Lieferung von 44 gebrauchten CV 9035NL unterzeichnet. Zudem erhält der Baltenstaat bis 2018 sechs Unterstützungsfahrzeuge auf einem Leopard-1-Chassis.

Der Vertrag über 113 Millionen Euro war das bislang größte Rüstungsgeschäft in der Geschichte Estlands. Der Baltenstaat wird zusätzliche weitere 37 CV90 Panzergehäuse von Norwegen beziehen.

Estland grenzt an Russland und sorgt sich angesichts der noch immer schwelenden Ukrainekrise um seine Sicherheit. Die frühere Sowjetrepublik mit großer russischer Minderheit rüstet daher ihre Streitkräfte auf.

(bur/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort