Fernseh-Ansprache in der Türkei Erdogan will "Säuberung" mit aller Härte fortsetzen

Ankara · Ungeachtet der Kritik aus der EU will der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan die "Säuberungen" nach dem Putschversuch in seinem Land mit unverminderter Härte fortsetzen.

Recep Tayyip Erdogan: Das ist der türkische Staatspräsident
17 Bilder

Das ist Recep Tayyip Erdogan

17 Bilder
Foto: AP

"Wir haben noch keinen Punkt gesetzt, das ist erst das Komma", sagte Erdogan am Donnerstag in Ankara in einer im Fernsehen übertragenen Ansprache. Es werde kein Nachlassen bei der "Säuberung" des Staates von Anhängern der Bewegung des Predigers Fethullah Gülen geben, den Erdogan für den Putschversuch verantwortlich macht. "Der Virus hat sich überall ausgebreitet."

"Die, die bis jetzt gefasst wurden, sind nur die Spitze des Eisbergs", sagte Erdogan vor den Vorsitzenden von Handelskammern und Börsen in Ankara. Die Gülen-Bewegung sei besonders stark im Wirtschaftssektor vertreten. Erdogan rief Geschäftsleute auf, auch in diesem Bereich Gülen-Anhänger den Behörden zu melden. "Ich sage euch, das kann sogar euer Verwandter sein."

Wer die Bewegung des in den USA lebenden Predigers Fethullah Gülen finanziere, trage nicht weniger Schuld als die Putschisten selber, sagte Erdogan. Der Präsident macht Gülen für den Putschversuch verantwortlich. Er kündigte an: "Wir werden kein Mitleid haben."

Pro-Erdogan-Demo in Köln: Bis zu 30.000 Teilnehmer
25 Bilder

Pro-Erdogan-Demonstration in Köln

25 Bilder

Bislang sind vor allem Staatsbedienstete von den "Säuberungen" betroffen. Nach Regierungsangaben vom Dienstag wurden seit dem Putschversuch Mitte Juli 58.611 Staatsbedienstete suspendiert, weitere 3.499 wurden dauerhaft entlassen. Zusätzlich wurde mehr als 20.000 Lehrern an Privatschulen die Lizenz entzogen.

Nach Angaben des Innenministeriums vom Mittwoch wurden 25 917 Menschen festgenommen, gegen 13.419 Verdächtige wurde Haftbefehl erlassen. Die Reisepässe von 74.562 Personen wurden für ungültig erklärt, um die Flucht von Verdächtigen ins Ausland zu verhindern.

(dpa/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort