Gesetzentwurf in der Türkei Keine Strafe für Sex-Täter, wenn er Opfer heiratet

Istanbul · Sexuelle Straftäter in der Türkei könnten in Zukunft unter bestimmten Umständen einer Strafe entgehen, wenn sie ihr minderjähriges Opfer heiraten. Dies soll dann möglich werden, wenn das Opfer nicht geschlagen oder bedroht wurde.

 Durch eine Ausnahmeregelung könnten in der Türkei bald Kinderehen zwischen Opfern und Tätern bei sexuellem Missbrauch möglich werden.

Durch eine Ausnahmeregelung könnten in der Türkei bald Kinderehen zwischen Opfern und Tätern bei sexuellem Missbrauch möglich werden.

Foto: dpa, os moa cul gfh

Ein entsprechender Gesetzentwurf der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP sorgte am Freitag für heftige Diskussionen. Nach übereinstimmenden Medienberichten sieht der Entwurf vor, dass die Vollstreckung der Strafe verschoben werden kann, wenn der Täter sein Opfer heiratet und der sexuelle Missbrauch vor dem 16. November 2016 stattgefunden hat. Dabei dürfe es bei dem sexuellen Missbrauch nicht zu "Gewalt" oder "Drohungen" gekommen sein oder gegen den Willen des Kindes gehandelt worden sein.

Frauenrechtler kritisierten, der Entwurf sei in sich widersprüchlich und bedeute praktisch eine Amnestie für Straftäter. Die Anwältin Arzu Aydogan sagte, der Entwurf "öffne Missbrauch Tür und Tor". Außerdem könnten damit Kinderehen gerechtfertigt werden. Normalerweise seien in der Türkei Eheschließungen unter 18 Jahren verboten, unter dem Ausnahmezustand könne ein Gericht jedoch einer Ehe unter Partnern ab 16 Jahren zustimmen.

Ministerpräsident Binali Yildirim sagte laut staatlicher Nachrichtenagentur Anadolu: "Es handelt sich nicht um eine Amnestie". Es gehe seiner Partei vielmehr um den Schutz der Familie. In der Türkei würden viele nicht legale Kinderehen geschlossen. Der Mann lande oft im Gefängnis. Mit dem Entwurf wolle man Abhilfe schaffen. Betroffen seien rund 3000 "Familien".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort