Ex-Geheimdienstmitarbeiter Snowden hofft auf Begnadigung durch Obama

London · Er habe mit der Bekanntgabe der weltweiten Massenausspähung "moralisch und ethisch" richtig gehandelt, sagte Snowden in einem Videointerview mit der britischen Zeitung "The Guardian". Obama solle ihn deshalb noch vor Ende seiner Amtszeit als US-Präsident begnadigen.

 Seit 2013 lebt Edward Snowden in Russland im Exil.

Seit 2013 lebt Edward Snowden in Russland im Exil.

Foto: dpa, chc lre tba cul

Natürlich gebe es Gesetze und Regeln, an die man sich halten müsse, führte Snowden weiter aus. "Aber deshalb existiert ja vielleicht das Mittel der Begnadigung — für die Ausnahmen."

Es gehe um "die Dinge, die der Schrift nach ungesetzlich erscheinen, aber wenn wir auf sie moralisch schauen, wenn wir auf sie ethisch schauen und wenn wir auf die Resultate schauen, dann wird klar, dass diese Dinge notwendig sind." Und es sei "notwendig" gewesen, die Massenüberwachung des US-Geheimdienstes öffentlich zu machen, sagte der 33-Jährige.

Snowden, früherer Mitarbeiter des US-Geheimdiensts National Security Agency (NSA), hatte 2013 streng geheime Informationen über die weltweite Überwachung des Internets veröffentlicht. Von den USA wird er deshalb wegen Spionage verfolgt. Seit 2013 lebt er im Exil in Russland.

(sb/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort