NSA-Affäre Europarat fordert Rückkehrrecht für Snowden in die USA

Straßburg · Der Europarat hat die USA aufgefordert, dem US-Informanten Edward Snowden eine Rückkehr ohne Furcht zu ermöglichen. Snowden sollte die Möglichkeit haben, zu seiner Verteidigung vor Gericht das "öffentliche Interesse" geltend zu machen.

 Edward Snowden wird in den USA wegen Geheimnisverrats per Haftbefehl gesucht.

Edward Snowden wird in den USA wegen Geheimnisverrats per Haftbefehl gesucht.

Foto: dpa, ole htf vfd

Ein entsprechender Entschluss wurde durch die parlamentarische Versammlung des Europarates am Dienstag in Straßburg mit überwältigender Mehrheit verabschiedet.

In den USA wird Snowden wegen Geheimnisverrats per Haftbefehl gesucht. Er hatte streng geheime Dokumente öffentlich gemacht, die den Abhörskandal um den Geheimdienst NSA ins Rollen brachten. Dafür droht ihm eine lebenslange Strafe. Die Verteidiger Snowdens machen geltend, seine Enthüllungen hätten niemandem geschadet, sondern das Ausmaß der Geheimdienst-Abhörpraktiken offenbart. Der 32-Jährige lebt derzeit im russischen Asyl.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort